Andres, Kristina
Inspektor Dilemma - Es fliegt was durch die Luft
Buch

Endlich echte Kriminalarbeit für Inspektor Dilemma nach einer großen Explosion.


Rezension

Im neu gebauten Parkhaus des verschlafenen Ortes Sandig sind die Kassenautomaten gesprengt worden. Inspektor Dilemma, dessen tägliche Aufgabe darin besteht, seinen Nachschub an Zimtschnecken zu sichern, ist nun gefragt. Am Tatort findet er sogar einige Hinweise auf mögliche Täter:innen und fragt bei den Bewohner:innen des ans Parkhaus angrenzenden Rosenstiegs ganz genau nach. Denn denen gefällt eigentlich garnicht, dass sie nun im dunklen Schatten des Parkhauses leben müssen und kommen somit als Verdächtige durchaus in Frage... Inspektor Dilemma, als etwas behäbiger Polizist, ist sehr witzig beschrieben und besucht bei seinen Befragungen allerhand skurrile und sympathische Menschen. Aus Mangel an Beweisen werden die Bewohner:innen entlastet und die Spur führt schließlich zu einem Betrug einer Betonfirma, dessen Aufdeckung schließlich für die Gerechtigkeit sorgt, die die Menschen im Rosenstieg verdient haben.

Zum Selberlesen für alle ab 10 Jahre, die Detektivgeschichten mögen, in denen nicht Kinder oder Tiere die Hauptakteure sind.

Rezensent: Darina Saust


Personen: Andres, Kristina Töpperwien, Meike

Schlagwörter: Kinderkrimi Polizei Detektivgeschichten

Andres, Kristina:
Inspektor Dilemma - Es fliegt was durch die Luft / Kristina Andres. Ill. von Meike Töpperwien. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2023. - 153 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-407-75717-3 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2015/2456
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 And - Buch