Grimes, Martha
Inspektor Jury kommt auf den Hund Roman
Buch

Nachdem aus einem Vermisstenfall Mord wurde, ermittelt Jury. Sein Freund Melrose Plant und ein Vierbeiner helfen ihm.


Rezension

In dem 20. Inspektor Jury-Roman lernt der Serienheld eines Abends in einem Pub Harry Johnson kennen, einen Psychopathen, wie sich später herausstellt. Er erzählt Jury die rätselhafte Geschichte von seinem Freund, dem genialen Physiker Hugh Gault, dessen Frau Glynnis mitsamt Sohn und Hund seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Hugh hat sich danach in eine Nervenheilanstalt einweisen lassen. Dort steht Jury bei einem Besuch plötzlich der Totgeglaubten gegenüber. Wenig später wird in einem Cottage die Leiche einer Unbekannten entdeckt. - Wer sich nicht von den ermüdenden Gedankenspielen um Niels Bohr und die Quantenmechanik abschrecken lässt, erlebt schließlich noch einen echten Plot und einen Hund als gewieften Ermittler. Im Pub von Piddieton sehen die LeserInnen auch wieder alte Bekannte sitzen wie Marshall Trueblood, Diane, Vivian, Joanna . . . Nur Vivians Frage nach dem Hund Mungo hat für die Geschichte weiterführende Funktion.

Das etwas seltsame Buch mit leicht fantastischen Elementen ist (gewiss nicht nur für mich) weniger reizvoll als die Vorläufer. Für Büchereien mit Jury-Fans.

Rezensent: Irmgard Schmidt-Wieck


Personen: Grimes, Martha

Schlagwörter: Krimi Provinz

Grimes, Martha:
Inspektor Jury kommt auf den Hund : Roman / Martha Grimes. Dt. von Cornelia C. Walter. - 1. Aufl. - München : Goldmann, 2007. - 415 S. ; 21 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-442-31124-8 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0003/4795
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch