Worg, Elke
Irgendwie kriegen wir das schon hin Betroffene erzählen aus dem Pflegealltag in den Familien
Buch

Wenn die Eltern hinfällig und pflegebedürftig werden, stehen Familien vor großen Herausforderungen.


Rezension

Die Autorin, selber Betroffene, hat mit vielen pflegenden Angehörigen gesprochen und lässt diese hier als Ich-Erzähler/innen zu Wort kommen. Es mag tröstlich zu lesen sein, dass es anderen Menschen ähnlich ergeht wie einem selbst, dass Überforderung, ein schlechtes Gewissen etc. auch bei allem guten Willen oft nicht ausbleiben und dass alte Familienkonflikte in Stresssituationen wieder virulent werden, aber es fehlt doch die Frage nach dem Hintergrund der geschilderten Beziehungen, die meistens eine lange Geschichte haben und nicht so eindimensional sind, wie die Beteiligten sie selber sehen.Eine übergeordnete Betrachtung der vielen Fallbeispiele hätte dem Buch gutgetan. Dazu reichen gelegentliche Diskurse, z. B. über das 4. Gebot oder den Begriff des Gewissens bei weitem nicht aus.

Evtl.zum Eigenbesitz, aber für die Anschaffung in einer EÖB nicht empfohlen.

Rezensent: Lieselotte Diepholz


Personen: Worg, Elke

Schlagwörter: Familie Alltag Pflege

Worg, Elke:
Irgendwie kriegen wir das schon hin : Betroffene erzählen aus dem Pflegealltag in den Familien / Elke Worg. Mit einem Vorwort von Henning Scherf. - München : Pattloch, 2013. - 267 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-629-02279-0 kt. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0003/1763
Sammelbiographien, Briefsammlungen - Buch