Kaurin, Marianne
Irgendwo ist immer Süden Ungekürzte Lesung
CD

Eine Elfjährige inszeniert zusammen mit einem Jungen einem Strandurlaub in einer Wohnung, um beim Klassenchat zu punkten.


Rezension

Florida, Dänemark, nächstes Jahr Thailand. Noch sieben Tische. Rhodos, Dubai, Portugal. Noch zwei Tische. Spanien, dann London. Am letzten Schultag vor den Sommerferien hört die (gerade noch) Fünftklässlerin Ina die Reisepläne ihrer Mitschüler*innen und zählt die Tische runter bis sie etwas sagen muss. Dann ist es soweit. Dreimal muss sie ansetzen, ehe sie sich selbst laut bekräftigt: "Im Sommer fahre ich in den Süden." Lieber lügen, um irgendwie dazuzugehören, als die Wahrheit zu sagen. Die Aussicht mit einer depressiven alleinerziehenden Mutter die sommerlichen Tage in der Sozialwohnung zu verbringen, sind ja auch nicht gerade rosig. Aber dann entdeckt der neue Junge der Klasse ihr Geheimnis und die Dinge nehmen ihren Lauf. Als im Klassenchat Fotos vom "Süden" gefordert sind, stellen Ina und er in einer verlassenen Wohnung den Süden dort nach à Marianne Kaurin besitzt eine sehr feine Beobachtungsgabe. Sie ist ganz bei ihren originellen Figuren und kann deren Gefühle wunderbar wiedergeben. Echte Lebenswelten. Mayke Dähn liest die Ich-Erzählerin mit einem Mix aus Toughness und Verletzlichkeit. Witzig, traurig und sehr real.

Für alle Bestände. Für Fans von Anna Woltz.

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Personen: Kaurin, Marianne Dähn, Mayke Hüther,. Franziska

Schlagwörter: Freundschaft Armut Ferien Außenseiter*innen

Kaurin, Marianne:
Irgendwo ist immer Süden : Ungekürzte Lesung / Marianne Kaurin. Gelesen von Mayke Dähn. Dt. von Franziska Hüther. - Zürich : Woow, 2020. - 1 mp3-CD ; 246 Min. - Aus d. Norw.
ISBN 978-3-96177-079-3 : EUR 17.00

Zugangsnummer: 2014/9387
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Kau - CD