Hänel, Wolfram
Irik, der Wikinger Gefahr im Nebelmoor
Buch

Erstlesetext, kleine Abenteuergeschichte aus dem Alltag eines Wikingerjungen.


Rezension

Erzählt wird eine Episode aus dem Leben Iriks, eines Wikingerjungen, der mit seinem Status als Kind, das als zu klein zum Arbeiten, jedoch groß genug für das Kinderhüten gilt, unzufrieden ist und beschließt, auf eigene Faust seine Mannhaftigkeit unter Beweis zu stellen. Obgleich er damit nicht nur scheitert, sondern sich obendrein in eine überaus gefährliche Situation manövriert, gewinnt er die Anerkennung der Erwachsenen, nach der er sich gesehnt hat. Denn diese agieren nicht unter dem Zwang das Kind aufgrund seines Regelverstoßes zu maßregeln, sondern erkennen seine Intention, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen an und finden Worte des Lobes für sein in ihren Augen mannhaftes Verhalten in einer überaus gefährlichen Situation.

Geeignet für Kinder ab 5/6 J. in Schule, Hort und Bücherei.

Rezensent: Silke Kirch


Serie / Reihe: Sonne, Mond und Sterne

Personen: Hänel, Wolfram

Schlagwörter: Familie Abenteuer Konflikt

Interessenkreis: Großdruck

Hänel, Wolfram:
Irik, der Wikinger : Gefahr im Nebelmoor / Wolfram Hänel. Ill. von Silke Brix. - Hamburg : Oetinger, 2010. - 54 S. : Ill. ; 22 cm. - (Sonne, Mond und Sterne)
ISBN 978-3-7891-0728-3 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/7945
Ju 1/2 - Buch