Bertram, Rüdiger
Isa und die wilde Zorra - Sei mutig wie ein Puma!
Buch

Die einsame Isa findet durch die Hilfe ihrer unsichtbaren Freundin Zorra Mut - und dann auch noch einen neuen Freund.


Rezension

Jeden Abend liest Vater die Geschichten von Zorro vor und auch Isa kann von seinem Lieblingsbuch nicht genug bekommen, doch dann lernt sie Zorra, die bislang unbekannte kleine Schwester des berühmten Zorro kennen, der eigentlich all seine mutigen Taten zuzuschreiben sind. Nur Isa kann Zorra und ihre Combo mit den witzigen Beschreibungen, ja Preisungen Zorras sehen und hören. Was in Zorra bzw. in ihr steckt, kann die schüchterne Isabella Schmitz, fast 10, selbst erleben, die mächtig Angst hat vor dem Ausflug auf den Reiterhof mit ihrer Klasse, in der sie noch keine Freund:innen fand. Riesige Pferde und eine Übernachtung zusammen mit den beiden Fieslingen Anna und Anne auf einem Zimmer - das kann was werden, doch es wird alles anders als befürchtet. Und am Ende darf man weitere Geschichten im Namen der Gerechtigkeit erwarten, bei denen auch Freund Raffael wohl nicht fehlen wird. Ein passendes Cover und im Comic-Stil dargebotene Illustrationen lockern die Geschichte auf.

Eine Mutmachgeschichte und kurzweilige Lektüre zum Lesen und Vorlesen nicht nur für Mädchen ab 8.

Rezensent: Frauke Thees


Personen: Schulmeyer, Heribert Bertram, Rüdiger

Schlagwörter: Freundschaft Schule Mut

Bertram, Rüdiger:
Isa und die wilde Zorra - Sei mutig wie ein Puma! / Rüdiger Bertram. Ill. von Heribert Schulmeyer. - Stuttgart : Planet!, 2021. - 164 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-522-50712-7 geb. : EUR 11.00

Zugangsnummer: 2015/0872
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Ber - Buch