Khorchide, Mouhanad
Islam ist Barmherzigkeit Grundzüge einer modernen Religion
Buch

Es wundert niemand: natürlich ist der Islam eine Religion, die friedfertig und barmherzig sein kann.


Rezension

Für die Deutschen ist es eine lohnende Lektüre, die die alten Kenntnisse über das große und barmherzige Herz des Islam wieder in Erinnerung bringt. Mouhanad Khorchide, Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster, wäre seinen Lehrstuhl los, würde er den Wahnsinn des fundamentalistischen Islam lehren. Es ist nicht besonders verwunderlich, wenn sich sein Buch wie eine Lobrede für den toleranten und menschenfreundlichen Islam liest. Und als Fachmann weiß er seine Thesen und seine Theologie zu begründen. Alles ist wasserdicht und richtig. Gott sei Dank. Wir wissen: religiöse Toleranz ist eine großartige Sache und bezeugt einen echten Fortschritt im Miteinander der weltweiten Menschenfamilie. Schrecklich, dass die fundamentalistischen Tendenzen in allen großen Weltreligionen sich solch großen Zulaufes erfreuen. Schrecklich, dass die Folge davon grausame Kriege und unvorstellbare Aggressivität sind. Die Rufer und Ruferinnen der Vernunft sprechen zu leise?

Konfiunterricht, Gesprächskreise, Veranstaltungen zum Theme Einwanderung

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Khorchide, Mouhanad

Schlagwörter: Islam Toleranz Theologie Frieden

Khorchide, Mouhanad:
Islam ist Barmherzigkeit : Grundzüge einer modernen Religion / Mouhanad Khorchide. - Freiburg : Herder, 2015. - 240 S. ; 18 cm. - (Herder Spektrum 6764)
ISBN 978-3-451-06764-8 kt. : EUR 10.99

Zugangsnummer: 2014/1786
Islam - Buch