Island - Das Land aus Feuer und Eis
Buch

Ein erster Kontakt mit Island für Kinder bis 10 Jahren, mit dem Versuch, ihnen seine Besonderheiten näher zu bringen.


Rezension

Die Idee ist gut. Island gehört zu den Ländern, in denen vieles vertraut ist, aber noch mehr fremd und faszinierend, ein Land voller Gegensätze, wie Gletscher und heiße Quellen, Eisberge und glühendes Vulkanlava, Wüste und tosende Wasserfälle. Autorin und Illustratorin bemühen sich, ein Bild des Landes zu vermitteln, das diesen Gegensätzen gerecht wird, und das aufzuzeigen, was es so besonders macht. Für kindliche Ansprüche mag das genug sein, geht es doch darum, Interesse zu wecken. Leider geht das Buch an keiner Stelle über das hinaus, was auch im knappsten Reiseführer oder in Wikipedia-Artikeln steht, und so greifen sie auch die Klischees auf, wie gewohnt z. B. von Elfen und Trollen (ich habe nie einen Isländer getroffen, der daran glaubte). Viele Einzelheiten lassen ein erstes Bild im Kopf des Lesers entstehen, isländische Ausdrücke und Kurzsätze sollen etwas wie Authentizität schaffen, treffen aber nicht immer und zeigen leider auch eine ganze Reihe an Fehlern.

Nutzbar etwa, um das Interesse bei Kindern zu wecken, wenn ein Islandurlaub geplant ist.

Rezensent: Astrid van Nahl


Personen: Thomas, Heike Anita Steffl, Corina

Schlagwörter: Island Vulkane

Island - Das Land aus Feuer und Eis / Heike Anita Thomas. Ill. von Corina Steffl. - München : arsEdition, 2023. - 77 S. : überw. Ill. ; 30 cm
ISBN 978-3-8458-5068-9 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2015/2906
Erd-, Länder- und Völkerkunde, Reisen - Signatur: Je Isl - Buch