Agee, Jon
Ist da jemand?
Buch

Ein junger Astronaut möchte beweisen, dass es Leben auf dem Mars gibt, findet aber niemanden.


Rezension

Ausgestattet mit einer kleinen Geschenkbox voller Schokotörtchen macht sich ein junger Astronaut auf dem Mars zu Fuß auf den Weg, einen Marsianer zu finden. Alle halten ihn für verrückt, erzählt er uns, aber er glaubt an Leben auf dem Mars. Nur findet er nichts. Dann verläuft er sich auch noch, findet nach einer Weile zum Glück aber Raumschiff und Geschenkbox wieder und fliegt enttäuscht nach Hause. Aber was ist das? Jemand hat die Törtchen aufgegessen! Der durchlaufende Witz dieser minimalistisch gehaltenen Geschichte besteht darin, dass ein riesiger, rotbrauner, spitzohriger Marsbewohner dem ernsten, zielstrebigen Ich-Erzähler die ganze Zeit folgt, sich aber immer wieder zu verstecken weiß. Die Handlung wird wunderbar durch großflächige in Erd- und Schwarztönen gehaltene feine Kreidezeichnungen in Szene gesetzt. Das überraschende Ende wird sicher zu "Noch mal!"-Ausrufen führen, denn der Mut des Astronauten hat sich ja doch ausgezahlt. Nun gilt es den Marsianer auf jedem Bild zu finden.

Für Kitas und Leserunden daheim mit jungen Lesern ab 4 Jahren wunderbar zum Vorlesen, Nachspielen und Weitererzählen geeignet.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Agee, Jon

Schlagwörter: Weltraum Bilderbuch Raumschiff Versteckspiel

Agee, Jon:
Ist da jemand? / Jon Agee. Dt. von Ebi Naumann. - Stuttgart : Thienemann, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 30 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-522-45919-8 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/7972
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Age - Buch