Lukoschik, Andreas
Ist das Schiff schon mal untergegangen? Das neue Kreuzfahrt ABC
Buch

In dem neuen Buch zu Kreuzfahrten werden wieder einmal viele Einzelheiten, Erfahrungen, Erlebnisse und Situationen alphabetisch aneinandergereiht.


Rezension

Der Autor seines zweiten Kreuzfahrtbuches versucht auf ähnliche Weise wie in dem Werk "Schläft das Personal auch an Bord" wesentliche Gesichtspunkte der Reisen auf großen und kleinen Schiffen, die fast überall die Ozeane dieser Erde mit Passagieren kreuzen, zu beschreiben. Vom "Anlegen" eines Schiffes bis zum Thema "Zen", das das "Jetzt" einer Reise betont, reicht das Alphabet. Glücksübungen und jeweilige Verweise auf die Buchstaben des ersten Buches, ein Rätsel mit Lösungen vervollständigen Andreas Lukoschiks Darstellungen. Diesem durchaus originellen Buch mit etlichen humorvollen Situationsbeschreibungen hätte man an mancher Stelle durchaus nicht nur Meerestiefe gewünscht. Sicher wird das ABC von ehemaligen KreuzfahrerInnen mit Gewinn gelesen, erinnert es doch an das eigene Erleben einer Fahrt auf den Wassern dieser Welt. Es spricht in der leichten Art viele Liebhaber und regt durchaus so manchen Menschen an, das Kreuzfahrt-ABC einmal durchzuprobieren.

Da das "Kreuzfahren" im Trend der Zeit ist, kann dieses kleine Buch durchaus als Ergänzung einer Fahrt / einer Bücherei genutzt werden.

Rezensent: Kurt Triebel


Personen: Lukoschik, Andreas

Schlagwörter: Humor Kreuzfahrt Erlebnisse

Lukoschik, Andreas:
Ist das Schiff schon mal untergegangen? : Das neue Kreuzfahrt ABC / Andreas Lukoschik. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2017. - 305 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-462-05023-3 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/5048
Allgemeines, Einführende Schriften, Zeitschriften (Gesamtdarstellungen, Allgemeine Nachschlagewerke, Weltatlanten, Allgemeine Erdkunde, Tourismus, Allgemeine Fragen des Reisens) - Signatur: Ea Luk - Buch