Stratmann, Cordula
Ist dieses Hörbuch ansteckend? Erste Hilfe für Hypochonder
CD

Bakterien in Hotelbettkissen, Keime in unbiotischen Eiern, wer sich damit befassen möchte, kann das Hörbuch gerne hören.


Rezension

"Ist dieses Hörbuch ansteckend?" lautet der Titel. Ja, es ist, ist die schlichte Antwort. Wenige Minuten Hörzeit können reichen, um einem jede Nacht im Hotelbett zu einem wahren Greuel zu machen. Wer weiter hört, wird keine Eier mehr essen, und wer dann noch nicht aufgegeben hatà keine Ahnung, wie er noch seinen Alltag regelt. Die aus der "Schillerstraße" (Sat1) bekannte Komödiantin Cordula Stratmann hat mit der Ökotrophologin Marion Grillparzer eine E-Mail Korrespondenz zu vielen Fragen um Ernährung und Gesundheit geführt. "Wieviel Lakritze bringt mich um? Haben meine neuen Sandalen Fußpilz?" oder "Können Stühle Schnupfen übertragen?" Was es bringt, sich die Antworten anzuhören, bleibt die Frage. Richtigen Witz, wie er in den Fragen anklingt, sucht man vergebens, viel zu lang sind die immergleichen Meckereien. Lediglich im beigefügten Survival-Guide ist hin und wieder ein Tropfen Originalität zu finden. Und wer will dafür schon ein ganzes Hörbuch mit 151 Minuten Spieldauer aushalten?

Wer wirklich anfällig ist für Hypochondrie, sollte einen großen Bogen um das Hörbuch machen. Wer es noch nicht ist, könnte es damit werden.

Rezensent: Ute Lawrenz


Personen: Stratmann, Cordula

Schlagwörter: Ernährung Gesundheit Comedy

Stratmann, Cordula:
Ist dieses Hörbuch ansteckend? : Erste Hilfe für Hypochonder / Cordula Stratmann und Marion Grillparzer. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2009. - 2 CDs
ISBN 978-3-455-30647-7 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/5334
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD