Ruf, Christoph
Ist doch ein geiler Verein Reisen in die Fußballprovinz
Buch

Reportagen rund um kleinere Fußballvereine im Westen und im Osten Deutschlands, u.a. zu rechtsradikalen Fans.


Rezension

Die Reportagen des Sportjournalisten beschäftigen sich überwiegend mit Vereinen, die es sonst meist nur in die Lokalpresse schaffen, aber durchaus interessant sind. So haben die Spielvereinigung Bayreuth und Altona 93 Fußballmuseen eingerichtet. Andere sind die ewigen Zweiten wie TeBe Berlin, Fortuna Köln und die Stuttgarter Kickers. Gemeinsam sind ihnen verschworene Fans und engagierte Funktionäre - kurz ein Fußballgefühl jenseits der Kommerzialisierung. - Etliche Traditionsvereine in Ostdeutschland - z.B. Dynamo Dresden oder Lok Leipzig - sind ins Visier von Rechtsradikalen, besonders der NPD, geraten. Weitere Themenschwerpunkte sind die geplante dritte Bundesliga und die Rolle von Großsponsoren, z.B. bei der TSG Hoffenheim. Insgesamt ein lesenswerter und unterhaltsamer Band rund um den Fußball aus ungewohnten Perspektiven und mit zwar wenigen, aber dafür z.T. sehr ansprechenden Fotos.

Der interessante Band eignet sich im Prinzip auch für kleinere Büchereien, doch leider dürften lesende Fußballfans dort meist keine große Gruppe bilden. Ab mittleren Bibliotheken.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Ruf, Christoph

Schlagwörter: Fußball Rechtsradikalismus

Ruf, Christoph:
Ist doch ein geiler Verein : Reisen in die Fußballprovinz / Christoph Ruf. - 1. Aufl. - Göttingen : Verl. Die Werkstatt, 2008. - 240 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-89533-596-9 kt. : EUR 16.90

Zugangsnummer: 0002/3839
Sport - Buch