Ist Ida da?
Buch

Die Freunde im Garten müssen lernen Geduld zu haben und zu warten, bis Ida endlich kommt.


Rezension

In einem Garten warten Eisbär, Frosch, Hase, Katze, Hund und ein kleines Mädchen darauf, dass Ida endlich kommt. Da ohne Ida alles fürchterlich langweilig ist, wollen sie sich auf die Suche machen. Doch dann steht da plötzlich Otto, der "betropfte Postbote" mit Regen und einem Brief von Ida vor dem Gartentor. In dem Brief schreibt Ida, dass sie bald kommen wird. Und tatsächlich, nach kurzer Zeit ist der Regen weg, dafür sind die Sonne und Ida da und es kann fröhlich im Garten gefeiert werden. - Geduldig sein und abwarten, das fällt vielen Kindern schwer. In diesem Bilderbuch geht es den Tieren auch so. Die kleinen Leser*innen erfahren aber, dass es sich lohnt, geduldig zu sein und zu warten und wie schön Vorfreude sein kann. Die in zarten Farben kolorierten Bilder und der sparsame Text lassen viel Raum, die Geschichte selber weiter zu spinnen und die vielen kleinen Details zu entdecken.

Ein poetisches Bilderbuch, abseits des Mainstreams der vielen "niedlichen" Bilderbücher, das sich gut eignet für die Arbeit mit Kindern und allen Büchereien empfohlen werden kann.

Rezensent: Helena Schäuble


Personen: Schneider, Antonie Völk, Julie

Schlagwörter: Freundschaft Warten Geduld Vorfreude

Ist Ida da? / Antonie Schneider. Ill. von Julie Völk. - München : Mixtvision, 2016. - O. Pag. : überw. Ill. ; 31 cm
ISBN 978-3-95854-073-6 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 2014/5137
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ist - Buch