Petterson, Per
Ist schon in Ordnung Gekürzte Lesung
CD

Ein Roman über das Erwachsenwerden in schwierigen Lebensumständen.


Rezension

Der Roman des norwegischen Autors, 1992 erschienen und jetzt von Ina Kronenberger übersetzt, erzählt von dem etwa 18jährigen Ich - Erzähler Audun in den späten 60er Jahren in Oslo. Wir lernen Audun kennen als einen in sich selbst zurückgezogenen jungen Mann, der sich hinter einer Sonnenbrille verbirgt und nach außen eine harte Schale zeigt, um seine Verletzlichkeit und seine inneren Wunden zu kaschieren. Über Auduns Leben schwebt unberechenbar und beängstigend die Figur seines Vaters, der trinkt, prügelt und herumstreunt. Sein Bruder ist verunglückt, seine Schwester zieht zu einem Mann, den er nicht leiden kann, die Mutter hört unentwegt Opern. Alles in allem sehr schwierige Lebensbedingungen für einen Heranwachsenden. Aber es gibt auch schöne Momente in Auduns Leben. Da ist die Freundschaft zu Arvid, mit dem er über Hemingway, Jack London und Vietnam redet, da ist die Schönheit der Landschaft, da sind hilfsbereite Menschen, so dass er sagen kann: "Ist schon in Ordnung".

Hans Löw macht neben dem harten Panzer von Ironie und Abwehr auch Auduns Bedürfnis nach Zuwendung hörbar. Für Lesende mit psychologischem und gesellschaftskritischem Interesse.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Petterson, Per

Schlagwörter: Außenseiter Norwegen Erwachsenwerden 1960er-Jahre

Petterson, Per:
Ist schon in Ordnung : Gekürzte Lesung / Per Petterson. Gelesen von Hans Löw. - Hamburg : Hörbuch Hamburg, 2011. - 4 CDs ; 303 Min.
ISBN 978-3-89903-316-8 : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0002/9729
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD