L wie Liebe Ein starkes Bilderbuch über Toleranz und Diversität
Buch

Auf welche Weise lieben wir?


Rezension

Zu Beginn stellt das Bilderbuch die Frage: "Was ist eigentlich Liebe?" Und dann geht es los: Anfangsliebe, erste große Liebe, Familienliebe, Lebensliebe, Bücherliebe à Da liebt die Mama den Papa, der Freund der Tante liebte vor ihr einen Mann, die Oma liebt seit Opas Tod vor allem ihre Enkelkinder, Mamas Arbeitskollegin liebt gleich zwei Männer und Katja und Karolin lieben sich schon ein Leben lang und dazu noch ihre drei Straßenhunde. Dazu gibt es noch den Schrebergartennachbarn, der scheinbar die Liebe verabscheut, den Prinzen, der sich nur heimlich mit seinem Geliebten trifft, weil es sich nicht traut die Liebe öffentlich zu mache und den große Bruder, der es etwas mit der Eigenliebe übertreibt, die ja eigentlich auch eine sehr wichtige Sache ist. Ein Bilderbuch, dass sich um die Darstellung von Vielfalt beim wohl schönsten Thema der Welt bemüht. Warum die heimliche, homosexuelle Liebe ins Mittelalter verlegt wurde, wo es sie auch in Deutschland aktuell leider immer noch gar nicht so selten gibt, erschließt sich mir nicht, aber insgesamt gibt das Buch Anlass zu Gespräch und Nachdenken und mag auch Erwachsene anregen, eigene Urteile auf den Prüfstand zu stellen. Illustriert in knalligem Comicstil.

Nett, bunt und divers - ein fröhlicher Einstieg ins Thema Liebe, der Kindern zeigt, auf wie viele Arten wir Menschen lieben können.

Rezensent: Wiebke Mandalka


Personen: Baltscheit, Martin Brandstätter, Sandra

Schlagwörter: Liebe Vielfalt Diversität

L wie Liebe : Ein starkes Bilderbuch über Toleranz und Diversität / Martin Baltscheit. Ill. von Sandra Brandstätter. - Berlin : Kindermann, 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-949276-05-7 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2015/1321
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 L w - Buch