Schulz, Hermann
Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe
Buch

Abenteuer auf einer Insel in Tansania mit Bezügen zur deutschen Kolonialzeit.


Rezension

Der erfolgreiche Jugendbuchautor mit eigener Ostafrika-Erfahrung erzählt in seinem Kinderroman von dem 13-jährigen Sam und seiner Cousine Happy, die auf einer etwas langweiligen Insel im Victoriasee in Tansania leben. Doch mit dem Zuzug des gleichaltrigen, aus dem Senegal stammenden Papis passiert einiges. Welchen Auftrag hat Papisæ Vater, ein Polizist auf Urlaub? Welche Hintergründe hat ein Fund von Münzen aus der deutschen Kolonialzeit?- Mit viel Witz erzählt Schulz eine Geschichte aus Ostafrika, die Gegenwart und Vergangenheit gelungen verbindet. In einem schnoddrigen Stil lässt er junge Afrikaner Abenteuer erleben, die auch deutsche Leser faszinieren. Ganz nebenbei erfährt man viel über die heutigen Lebensumstände - ohne Elendsmalerei, aber auch ohne Blauäugigkeit. Leider kommen die Illustrationen von Barbara Yelin recht dunkel heraus. So lockern sie zwar den Text optisch auf, aber überzeugen nicht völlig.

Ein gelungener interkultureller Roman ohne erhobenen Zeigefinger. Breit empfohlen.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Schulz, Hermann

Schlagwörter: Abenteuer Kolonialzeit Ostafrika

Schulz, Hermann:
Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe / Hermann Schulz. Ill. von Barbara Yelin. - Hamburg : Aladin, 2016. - 203 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-8489-2065-5 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/3288
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Schul - Buch