Garve, Roland
Laleo - Die geraubte Steinzeit Als Zahnarzt bei den letzten Naturvölkern
Buch

Berichte vom Leben der Naturvölker aus aller Welt.


Rezension

Nach "Kirahe - der weiße Fremde" (2007) liegt nun das zweite Buch des deutschen Zahnarztes über Begegnungen mit den letzten Naturvölkern vor. Er berichtet von Menschen in Brasilien, Westpapua, Ostafrika, den Pazifikinseln, Kamerun und anderen Teilen der Erde. Garve ist durch zahlreiche Fernsehfilme bekannt geworden. Er bemüht sich um den Schutz der Lebensräume dieser von der Zivilisation bedrohten Menschen. Die unabhängig voneinander lesbaren zwölf Berichte schwanken zwischen abenteuerlichem Survival und ethnologischer Dokumentation, wobei die Grenze schwierig zu ziehen ist. Zwar sind die Absichten des Verfassers durchaus überzeugend, und er führt auch kostenlose Behandlungen durch, doch wirken die mit Presseberichten und wörtlicher Rede angereicherten Texte arg detailreich und weitschweifig. Deshalb werden vor allem intensiv am Thema interessierte Leser zu dem mit vielen Farbfotos attraktiv illustriertem Band greifen, dem Kürzungen und Straffungen gut getan hätten.

Einsetzbar für Bibliotheken, in denen beispielsweise Interesse für die Titel von Rüdiger Nehberg besteht, der sich für die Yanomani-Indianer am Amazonas einsetzt.

Rezensent: Rolf Raschka


Personen: Garve, Roland

Schlagwörter: Naturvölker Survival Ethnologie

Garve, Roland:
Laleo - Die geraubte Steinzeit : Als Zahnarzt bei den letzten Naturvölkern / Roland Garve. Frank Nordhausen. - 1. Aufl. - Berlin : Ch. Links, 2009. - 405 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-86153-546-1 kt. : EUR 24.90

Zugangsnummer: 0002/6669
Weltreisen, Entdeckungen, Darstellungen aus mehreren Erdteilen - Buch