Kappacher, Walter
Land der roten Steine Roman
Buch

Ein pensionierter Arzt auf der Suche nach einem erfüllten Leben.


Rezension

Kurz nach seiner Pensionierung steht der österreichische Arzt Michael Wessely an einem Scheideweg. Der Tod seiner Eltern und naher Freunde zeigt ihm, dass das Leben zu kurz ist, um es zu verschwenden. Aber wie soll man es füllen, wenn man nicht mehr berufstätig ist? Wie wird man glücklich? Wessely erinnert sich an eine Reise nach Amerika, die er Jahre zuvor mit seiner Tochter unternommen hat und die seinem Verständnis von Glück recht nahe gekommen ist. Also kehrt er zurück in das "Land der roten Steine", die Canyonlands in Utah, und begibt sich zusammen mit dem gesundheitlich angeschlagenenen Fahrer Everett auf die Suche nach sich selbst. Doch was er findet, reicht nicht aus, um sein Leben von Grund auf zu verändern. Zwar genießt er die Zeit in der atemberaubend schönen Landschaft, aber er findet keinen Weg für die Zukunft.-Über weite Strecken treibt Walter Kappachers Roman trotz der beeindruckenden Naturschilderungen ebenso plan- und orientierungslos vor sich hin wie die Hauptfigur.

Ein frustrierendes Buch, das den Leser ratlos zurücklässt. Für Fans des Büchner-Preisträgers von 2009 möglich. Zur Anschaffung in unseren EÖBs und Patientenbüchereien nicht empfohlen.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Kappacher, Walter

Schlagwörter: Altern Sinnsuche

Kappacher, Walter:
Land der roten Steine : Roman / Walter Kappacher. - München : Hanser, 2012. - 157 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-446-23861-9 geb. : EUR 17.90

Zugangsnummer: 0003/0222
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch