Reifenberg, Frank M.
Landeplatz der Engel
Buch

Wie zwei sehr unterschiedliche Außenseiter zueinander finden.


Rezension

Fabian, ein Junge mit Tourette-Syndrom, gerät unfreiwillig mit Mirko aneinander. Der junge Kroate ist bei einer Prostituierten aufgewachsen und lebt das Leben eines Kleinkriminellen. Als Mirko von seiner Freundin hinausgeworfen wird und Fabian bei den Eltern einmal mehr den Rückhalt vermisst, machen sich die beiden grundverschiedenen Außenseiter auf einen gemeinsamen Weg ohne konkretes Ziel. Durch die abwechselnde Erzählperspektive kommt man beiden Charakteren, die der Autor gefühlvoll zueinander finden lässt, sehr nah. Zwar ist der durchgehend vulgäre Stil etwas gewöhnungsbedürftig. Fabians Bindung an die verstorbene Oma, sein Glaube an Engel und seine überzeugend dargestellte Krankheit verhelfen der Erzählung aber zusätzlich zu beachtlichem Tiefgang. Das Buch des früheren Drehbuchautors hat eine spürbare Nähe zum Film.

Ein äußerlich raues, zugleich aber sensibles Road-Movie voller Menschlichkeit, das Mut macht und insbesondere Jungen fürs Lesen gewinnen kann.

Rezensent: Rainer Merkel


Personen: Reifenberg, Frank M.

Schlagwörter: Freundschaft Außenseiter Krankheit

Reifenberg, Frank M.:
Landeplatz der Engel / Frank M. Reifenberg. - Stuttgart : Thienemann, 2008. - 253 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-522-17860-0 kt. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 0002/4766
Erzählungen ab 13 Jahre - Buch