Weigelt, Udo
Lars und Löwe sausen durchs All
Buch

Der kleine Lars und sein Kuscheltier reisen durch unser Sonnensystem und erleben Weltraumabenteuer mit Planeten und einem Schwarzen Loch.


Rezension

Eine unglaubliche Nacht im Weltall: Als Lars mit seinem Kuschellöwen im Arm am Einschlafen ist, landet mit Riesengetöse eine Rakete im Vorgarten. Lars betritt das Raumschiff, das den Flug ins All antritt. Wundersames ereignet sich, so kann Lars' Löwe plötzlich sprechen. Ein grüner Außerirdischer mit Tentakeln ist der Pilot der Rakete. Unterstützt wird er vom "Roboter der pessimistischen Klasse Zwei Null", der immer nur schwarz sieht, bei Bedarf aber gern in den "Umarmungsmodus" schaltet. Diese vier sausen nun in wichtiger Mission an allen Planeten vorbei. So lernen Kinder quasi nebenher viel über unser Sonnensystem mit Planeten, Monden und schwarzen Löchern. Der fantasievolle Text wird von farbenprächtigen Illustrationen begleitet. Es gibt viele lange und komplizierte Wörter, die von Lars vereinfacht werden, so wird aus Chrkricdjewchrzx, dem Raketenführer, einfach "Grimbelmütz". Trotzdem dürfte das Buch kleine Selbstleser überfordern, wenn z.B. das "elektrogravitarotationsresonanzmagnetradialvitalisierende Reinigungsfeld" ausgefahren wird. Zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten der kunterbunten Bilder ist das Ganze aber ein Riesenspaß.

Ein Weltraumabenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren; gut geeignet, um Kindern auf spielerische Weise einen Zugang zur Astronomie zu vermitteln.

Rezensent: Katharina Katt


Personen: Weigelt, Udo

Schlagwörter: Weltraum Abenteuer Freundschaft

Weigelt, Udo:
Lars und Löwe sausen durchs All / Udo Weigelt. Ill. von Dirk Hennig. - Stuttgart : Thienemann, 2014. - 169 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-522-18330-7 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/0183
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Wei - Buch