Welk, Sarah
Lasse in der ersten Klasse
Buch

"Lasse in der ersten Klasse" erzählt in sechs Kapiteln von Lasse, dem Schulkind und seinen Erlebnissen rund um die Einschulung.


Rezension

Lasse kommt in die Schule. Wie alle Schulkinder benötigt er eine Schultasche. Als großer Raketenfan ist es klar, dass er eine zum Thema Raumfahrt nimmt. Eine startende Rakete ziert seine Schultasche und zählt beim Öffnen "Three - Two - One - GO!" herunter. Dies nimmt Lasse als Startsignal für die Schule. Sarah Welk erzählt aus Lasses Perspektive vom Abenteuer Einschulung. Lasses Sprache ist kindlich und leicht zu verstehen. Eine große, gut lesbare Schrift macht das Lesen angenehm. Klare, schöne Illustrationen von Anne-Kathrin Behl runden das (Vor-)Lesevergnügen ab. Trotz der großen Schrift sind die Seiten voll und die Kapitel lang. Kinder im Erstlesealter könnten beim Lesen schnell auf Grund der Masse an Wörter und zu verarbeitenden Informationen überfordert sein. Zum Selbstlesen empfehle ich dieses Buch daher erst fortgeschrittenen LeserInnen.

Ein Vorlesebuch für Kinder von 5-7 Jahren. Geeignet für die Kita oder zu Beginn der ersten Klasse zum Vorlesen.

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Personen: Welk, Sarah

Schlagwörter: Schulanfang

Welk, Sarah:
Lasse in der ersten Klasse / Sarah Welk. Ill. von Anne-Kathrin Behl. - München : arsEdition, 2018. - 121 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-8458-2196-2 geb. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2014/6249
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Wel - Buch