Brandt, Reinhard
Lasst ab vom Ablass Ein evangelisches Plädoyer
Buch

Gibt es einen Konsens zu biblischen Grundwahheiten über das Verständnis der Rechtfertiigung zwischen den Kirchen?


Rezension

Die "gemeinsame Erklärung" zur Rechtfertigung a.d. J. 2000 ist dem Autor, Reinhard Brandt, Pfarrer und Dekan, Anlass zu dieser theologisch-gründlichen, kritischen und fairen Auseinandersetzung mit dem aktuellen Thema. Er beginnt mit dem Konzil von Trient (1545 - 63). Seitdem habe sich das reformatorische Verständnis von Sünde, Rechtfertigung und Heilsgewissheit nicht verändert, wonach der Christ keine "Ablasstheologie" notwenig braucht. Das wird fachwissenschaftlich mit ausführlichen Quellen belegt.

Dieses theologische Fachbuch kann dort angeboten werden, wo es eine entsprechende Nachfrage danach gibt. Es gehört jedenfalls in Seminar- oder Akademiebibliotheken.

Rezensent: Gabriele von Altrock


Personen: Brandt, Reinhard

Schlagwörter: Glaubenslehre Evangelischer Glaube Vergebung

Brandt, Reinhard:
Lasst ab vom Ablass : Ein evangelisches Plädoyer / Reinhard Brandt. - 1. Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008. - 297 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-525-61910-0 kt. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/3855
Glaubenslehre - Buch