Birkel, Jörg
Lauf-Guide für Frauen Das maßgeschneiderte Trainingskonzept
Buch

Ein kompakter Lauf-Ratgeber, speziell für Frauen.


Rezension

Braucht es ein Laufbuch speziell für Frauen? Die Autoren meinen: "Ja". Frauen laufen aus anderen Motiven, es treibt sie nicht so sehr der Wettkampf-Gedanke, sondern vielmehr der Wunsch gesund und fit zu sein. Zudem unterscheiden sich Männer und Frauen in der Anatomie, Frauen haben ein kleineres Herz und ein geringeres Lungenvolumen. Und dann sind da natürlich noch Herausforderungen wie Menstruation, PMS und Schwangerschaft. All dies hat natürlich Auswirkungen auf den weiblichen Laufstil. Und so kann dies Buch speziell für Frauen sehr hilfreich sein. Es beginnt mit Tipps zur Motivation, Hinweisen zur Kleidung und zur Vorbereitung. Dann folgen sehr konkrete Trainingspläne, je nach Ziel für Einsteigerinnen bis hin zum Halbmarathon. Abschließend gehen die Autoren auf die Ernährung ein. Sehr hilfreich sind die Übungen zur Kräftigung, die mit Fotos und Erläuterungen verständlich und gut nachzumachen sind. Schön wäre es noch gewesen, ein paar Übungen aus dem Lauf-ABC vorzustellen.

Ein schöner Ratgeber für Lauf-Einsteigerinnen, besonders jetzt im Frühling wenn das gute Wetter raus auf die Strecke lockt. Für geübte Läuferinnen findet sich jedoch wenig Neues.

Rezensent: Maike Linne


Personen: Birkel, Jörg

Schlagwörter: Frau Sport Laufen

Birkel, Jörg:
Lauf-Guide für Frauen : Das maßgeschneiderte Trainingskonzept / Jörg Birkel u. Doreen Reymann. - München : BLV, 2016. - 191 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-8354-1530-0 kt. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/3154
Sport - Buch