Laufrad, mein Laufrad
Buch

Ein kleines Mädchen singt ein Hochlied auf sein neues Laufrad.


Rezension

Ein kleines Mädchen hat ein gelbes Laufrad geschenkt bekommen und ist schwer begeistert: Was man damit alles Tolles machen kann! Und wie beeindruckt alle sind, an denen Mädchen und Laufrad vorbeisausen! Omas und Opas weinen gar vor Glück, wenn sie das flotte Gespann sehen! Dank Laufrad muss das Mädchen sich nicht mehr vor Tauben, Hunden oder Drachen fürchten, kann Stadt und Land erkunden und kommt am Ende des Tages immer wieder wohlbehalten zu Hause an. Ziemlich perfekt also, so ein Laufrad. Doch wie es so ist mit dem Menschen - einen Roller fände das Kind vielleicht doch noch etwas besserà Ein lustiges, in Reimen erzähltes Loblied auf das Laufrad mit überraschendem Ende. Auf jeder Doppelseite gibt es allerhand zu entdecken - Reales und Märchenhaftes. Schön auch, dass das kleine Mädchen mit langem Haar und Kleid sowohl einen Ritterhelm tragen, als auch ein rosa Einhorn als Kuscheltier haben darf. Der knallrosa Roller am Ende hat Drachenschwanz und -kopf, auch hier vermeidet die Illustratorin Klischees und gibt der Geschichte ihren ganz eigenen Anstrich.

Ein gelungenes Pappbilderbuch, das allein schon durch das ansprechende Cover seine Abnehmer*innen finden wird.

Rezensent: Wiebke Mandalka


Personen: Baltscheit, Martin Behl, Anne-Kathrin

Schlagwörter: Pappbilderbuch Laufrad

Laufrad, mein Laufrad / Martin Baltscheit. Ill. von Anne-Kathrin Behl. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 18 cm
ISBN 978-3-407-81227-8 geb. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 2014/7140
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Lau - Buch