Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht
Buch

Sensible queere Jugendliebegeschichte mit viel Herz und kunstvollen Zeichnungen.


Rezension

Die mehrfach ausgezeichnete Comicautorin Mariko Tamaki beschreibt in diesem Comicband zusammen mit der Comiczeichnerin Rosemary Valero-O'Connell das Leben eines lesbischen jugendlichen Mädchens. Der im Carlsen-Verlag erschienene Comicband erscheint im A5 Format und hat mit knapp 300 Seiten eine beachtliche Länge. Der Zeichenstil erinnert in seinen fast nur in schwarz-weiß gehaltenen Bildern an japanische Manga. Allerdings fügen sich hier und da orangene Farbsprenkel in die Bilder ein, was eine wunderbare kunstvolle Stimmung ergibt. Im Comic geht es hauptsächlich um die Jugendliche Freddy und ihre komplizierte Liebesgeschichte mit ihrer untreuen, anarchischen Partnerin Laura Dean. Es kommen aber auch viele sympathische Nebenfiguren zur Wirkung, welche die Handlung bereichern. Die ganze Komplexität junger Liebe, des Schullebens und des Erwachsenwerdens wird in diesem wunderbaren Buch verhandelt. Das Grundthema des Comics ist aber der Wert von Freundschaft und Vertrauen.

Ein tolles Comic für alle Heranwachsenden. Denn es geht um universelle Werte wie Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Familie.

Rezensent: Christian Prange


Personen: Tamaki, Mariko Valero-O'Connell, Rosemary

Schlagwörter: Liebe Comic Queer

Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht / Mariko Tamaki. Ill. von Rosemary Valero-O'Connell. Dt. von Annette von der Weppen. - Hamburg : Carlsen, 2021. - 293 S. : überw. Ill. ; 21 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-551-76590-1 kt. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2015/0810
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Lau - Buch