Lauter Lyrik - Einmal noch den Abend halten Abendlieder und Nachtgedichte
CD

Eine thematisch geordnete Zusammenstellung aus dem "Hör - Conradi".


Rezension

In der Reihenfolge ihrer Entstehung sind hier 49 Gedichte mit dem Thema "Abend" oder "Nacht" aus dem großen Hörbuchprojekt "Lauter Lyrik. Die Sammlung deutscher Gedichte" zusammengestellt worden. Der Abend und die Nacht wecken besondere Gedanken. Da gibt es den Wunsch, behütet und beschützt zu sein. Der Mond leuchtet den Liebenden und ist Erinnerungsbild an seelige Stunden. Die Natur wird intensiver erlebt. Wer allein ist, fühlt das nachts umso mehr. Wo das Dunkel den Blick eingrenzt, entsteht die Sehnsucht nach der Ferne. Der Wechsel vom Tag zur Nacht weckt ein Gefühl für die Vergänglichkeit des menschlichen Seins und bringt Todesahnungen mit sich. Die schönsten Gedichte aus rund 5 Jahrhunderten von Opitz bis zu Kerstin Hensel, von Eichendorff bis Gottfried Benn werden abwechslungsreich von 12 herausragenden Sprechern rezitiert, darunter Christian Brückner, Ulrich Matthes, Donata Höffer und Rosel Zech. Die Texte kann man nicht im Booklet, aber in der Anthologie von Conradi nachlesen.

Eine Empfehlung für Büchereien, in denen Lyrik nachgefragt wird.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Gerhardt, Paul Höffer, Donata

Schlagwörter: Lyrik Abend

Lauter Lyrik - Einmal noch den Abend halten : Abendlieder und Nachtgedichte / Gedichte von Paul Gerhardt u. a. Gelesen von Donata Hoffmann u.a. - Düsseldorf : Patmos Audio, 2009. - CD ; 57 Min.
ISBN 978-3-491-91306-6 : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/6151
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD