Grönemeyer, Dietrich
Lebe mit Herz und Seele Sieben Haltungen zur Lebenskunst. Autoris. Hörfassung
CD

Über die Kunst, die eigene Mitte zu finden.


Rezension

Beginnend mit der freudigen Stimmung während der Olympiade in Sydney und der Fußball WM 2006, geht es zu den konkreten Katastrophen unserer Welt - Tsunamis, Klimaveränderung, Aids, SARS und Tschernobyl. Dem setzt der Autor seine sieben Haltungen zur Lebenskunst entgegen - lebe jetzt und nutze deine Zeit; steh für dich selber ein und sei für andere da; freue dich am Leben; werde wie ein Kind; begegne dem Alter; Leben ist etwas Wunderbares; engagiere dich als Weltbürger. Begründet werden diese Thesen mit einem Mix aus Medizin, Psychologie, Religion, Philosophie, Soziologie, bekannten Weisheiten und klugen Zitaten. Es entsteht bald der Eindruck von Beliebigkeit, weil zu viele Aspekte angesprochen werden. Am überzeugendsten ist der Autor dort, wo es um Arzt und Patient, Krankheit und Gesundheitsvorsorge geht, sein eigentliches Fachgebiet. Vielleicht gilt auch hier, was er als volksnahe Weisheit aus dem Ruhrpott zitiert: "Bleib bei dich bei und hau rein!"

Dietrich Grönemeyer liest selbst in aufrüttelndem Tonfall und mit Pathos in der Stimme. Bei großer Nachfrage an Ratgeber-Literatur zu empfehlen!

Rezensent: Doris von Eltz 08.02.07


Personen: Grönemeyer, Dietrich

Schlagwörter: Ratgeber Lebensführung

Grönemeyer, Dietrich:
Lebe mit Herz und Seele : Sieben Haltungen zur Lebenskunst. Autoris. Hörfassung / Dietrich Grönemeyer. Gelesen vom Autor. - Schwäbisch Hall : Steinbach sprechende Bücher, 2006. - 5 CDs ; 388 Min.
ISBN 978-3-88698-893-8 24,99 EUR

Zugangsnummer: 0001/4682
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Grö - CD