Heinicke, Christiane
Leben auf dem Mars Mein Jahr in einer außerirdischen Wohngemeinschaft
Buch

365 Tage simulieren sechs Wissenschaftler das Leben auf dem Mars.


Rezension

Christiane Heinicke, Physikerin und promovierte Ingenieurin, zieht im August 2016 mit zwei Frauen und drei Männern für ein ganzes Jahr in eine spannende Wohngemeinschaft: Für die NASA sollen die Wissenschaftler unter möglichst realistischen Bedingungen das Leben auf dem Mars simulieren. Ziel ist die Erforschung der Gruppendynamiken auf engstem Raum, denn in dem Kuppelbau mit elf Metern Durchmesser mitten auf einem hawaiianischen Vulkan kann man sich kaum aus dem Weg gehen. Kontakt zur Außenwelt haben sie nur per E-Mail und das Habitat wird nur in Raumanzügen verlassen. Schon bald gibt es erste Spannungen. Dabei beschreibt die einzige deutsche Teilnehmerin in ihrem persönlichen nüchternen Stil anschaulich und mit Bildern untermalt den Alltag, wissenschaftliche Projekte, und wie jedes Mitglied der extraterrestrischen WG seine eigenen Konflikt-Lösungsstrategien entwickelt.

Ein spannender, vorbereitender Schritt auf dem Weg zum großen Traum der Menschheit, irgendwann mal auf dem Mars zu leben. Ein Buch für Weltraumfans und alle, die sich für menschliche Verhaltensweisen interessieren.

Rezensent: Rebecca Noppmann


Personen: Heinicke, Christiane

Schlagwörter: Weltraum Zusammenleben Experiment Mars

Heinicke, Christiane:
Leben auf dem Mars : Mein Jahr in einer außerirdischen Wohngemeinschaft / Christiane Heinicke. - München : Knaur, 2017. - 300 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-426-21414-5 kt. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/4412
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Hei - Buch