Bartman, Christoph
Leben im Büro Die schöne neue Welt der Angestellten
Buch

Management und EDV haben als grundlegende Systeme der Gegenwart den Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit verwischt.


Rezension

Bartmann; Jahrgang 1955, ist von der Ausbildung her Germanist und Historiker. Als "leidenschaftlicher" Angestellter arbeitet er seit 1988 beim Goethe-Institut und ist zur Zeit Direktor der Niederlassung in New York. Vor dem Hintergrund der Umstrukturierung seiner Einrichtung hat er die Arbeits- und Lebenswelt in den verschiedenen Ländern beobachtet. Sein Fazit: Seit den 1950er Jahren zwingen Management und EDV die Menschen in einen ständigen Prozess der Selbstoptimierung. Die besondere Gefahr dabei: Werte werden zunehmend nur noch am betriebswirtschaftlichen Erfolg gemessen. Verantwortung wird von der Leitung an die Mitarbeiter oder an externe Controller "outgesourct". Das "System Office" wird zur "alternativlosen" Grundlage für einen ständigen Wandel, dessen Ziel nur noch die Erhöhung der Managergehälter zu sein scheint.

Ein mit Elan geschriebener Essay zu den lebensbestimmenden Welten unseres Wirtschafts- und Sozialsystems als Anleitung zu einem (selbst-)kritischen Umgang mit dem "Fortschritt".

Rezensent: Rüdiger Sareika


Personen: Bartman, Christoph

Schlagwörter: Zukunft Management Verantwortung Verwaltung

Bartman, Christoph:
Leben im Büro : Die schöne neue Welt der Angestellten / Christoph Bartman. - München : Hanser, 2012. - 318 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-446-23877-0 geb. : EUR 18.90

Zugangsnummer: 0003/4909
Wirtschafts- und Finanzwesen, Arbeitswelt - Buch