Rompa, Regine
Leben nach der Schule Ein Ratgeber zum Durchstarten
Buch

Brauchbare Informationen und Tipps für junge Erwachsene, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen.


Rezension

Unserem Schulsystem wird häufig angekreidet, dass es zu wenig lebenspraktisches Wissen vermitteln würde. Regine Rompa schafft einen Ausgleich und hat Antworten auf die Fragen zusammengetragen, die der moderne Schulabgänger heute stellt: Wie finde ich den richtigen Ausbildungs- oder Studienplatz und welche anderen Beschäftigungsmöglichkeiten bieten sich mir außerdem für die nahe Zukunft? Wie miete ich eine Wohnung und welche Versicherungen muss ich erstmals abschließen? Wer finanziert mir mein neues Leben und welche Kosten kommen im Monat auf mich zu? In charmanter, unkomplizierter Sprache fasst die Autorin den aktuellen Stand der Dinge zusammen. Im Anhang finden sich zahlreiche weiterführende Internet- und Literaturverweise zu den einzelnen Kapiteln des Buches. Als origineller Epilog dient ein kleiner Exkurs in die Philosophiegeschichte, der den Leser dazu ermutigt, persönliche Lebensziele - vielleicht auch noch jenseits von Karriere und Leistung - zu verfolgen.

Das Konzept des Ratgebers geht insgesamt voll auf. Er ist für sehr junge Schulabgänger wie Abiturienten gleichermaßen nützlich und ein besonders empfehlenswertes Geschenk.

Rezensent: Jonathan Horstmann


Personen: Rompa, Regine

Schlagwörter: Zukunft Jugendliche Lebensplanung

Rompa, Regine:
Leben nach der Schule : Ein Ratgeber zum Durchstarten / Regine Rompa. Ill. von Doris Katharina Künster. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2011. - 332 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-423-62495-4 kt. : EUR 10.95

Zugangsnummer: 0002/9116
Allgemeines, allgemeine Nachschlagewerke - Buch