Leise pieselt das Reh Altes Liedgut frisch aufgepöbelt
Buch

"Bunt sind schon die Wände" à Liedtexte, die Pippi Langstrumpf nicht besser hätte umdichten können.


Rezension

Eines vorweg: Dieses Liederbuch ist pädagogisch fragwürdig. Aber muss denn jedes Kinderbuch pädagogisch sinnvoll sein? Wer den Autor Werner Holzwarth und sein Buch vom "Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" kennt, weiß worauf er sich hier einlässt. 40 Volks- und Kinderliederklassiker wurden mit frechen, albernen und aufmüpfigen Texten versehen und die Bilder von Lilli LÆArronge unterstreichen diese passend. Bekannte Versionen wie "Von den blauen Bergen kommen wir" und "Frère Jacques, halt die Klappe" mischen sich mit neuen wie "Es pupsen die Kinder", "Dicker, dicker Eiter" oder "ABC, im Klo stand mal ein Reh". Alle Lieder sind mit Noten und Akkorden versehen, um zum Mitsingen und Begleiten einzuladen. Die beiliegende CD ist qualitativ leider nicht gut gelungen und etwas nuschelig. Für die Schule eventuell ungeeignet, für den Spaß daheim schon eher.

Kinder zwischen 5 und 6 haben mit diesem Liederbuch sicher den größten Spaß, Eltern geht es vermutlich bald auf die Nerven, Großeltern mag es sehr befremdlich vorkommen.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Holzwarth, Werner L`Arronge, Lilli

Schlagwörter: Humor Volkslieder Liederbuch

Leise pieselt das Reh : Altes Liedgut frisch aufgepöbelt / Werner Holzwarth. Ill. von Lilli L`Arronge. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2015. - 59 S. : überw. Ill. ; 27 cm + 1CD
ISBN 978-3-95470-124-7 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/2248
Musik, Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen - Buch