Holthausen, Luise
Lena und das neue Baby
Buch

Eine besondere Zeit bricht für Lena an, sie bekommt ein Geschwisterchen.


Rezension

In Lenas Familie hat sich ein Baby angekündigt. Lena ist ganz aufgeregt und auch ein wenig durcheinander. Die Mama ist nun oft müde und isst manchmal ganz komische Sachen durcheinander. Lena wünscht sich natürlich eine Schwester, denn einen großen Bruder hat sie schon. Kann man mit dem Baby in Mamas Bauch schon sprechen? Manchmal ist das alles sehr viel für Lena, dann fließen die Tränen und Mama muss trösten. Als Lena bei ihrer Kindergartenfreundin übernachtet, kommt das Baby einfach ein paar Tage früher. Dabei wollte Lena der Mama doch helfen! Ganz schrumpelig ist das Baby und es kann auch noch gar nichts. Meistens schläft es tagsüber und schreit nachts. Doch als Klein-Ronja das erste Mal lächelt, kann auch Lena sich richtig über ihr Schwesterchen freuen. - Das Verhalten und das emotionale Auf und Ab kleiner Geschwisterkinder, die sich über Familienzuwachs freuen, wird hier einfühlsam und wirklichkeitsnah in kleinen, treffenden Episoden eingefangen und kindgerecht umgesetzt.

Die selbstbewusste, unverstellte Lena sollte anderen Kindern beim Geschwisterkriegen eine echte Hilfe sein. Zum Vorlesen ab 4 J.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Holthausen, Luise

Schlagwörter: Geschwister

Holthausen, Luise:
Lena und das neue Baby / Luise Holthausen. Ill. von Stefanie Reich. - Mannheim : Sauerländer, 2012. - 63 S. ; 25 cm
ISBN 978-3-411-81104-5 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0003/1066
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch