Lena wird getauft
Buch

Der Taufgottesdienst erzählt.


Rezension

Ich möchte nicht gerade behaupten, dass alle Bilder- und Kinderbücher über die Taufe so erzählt werden, dass man sie Kindern aller christlichen Konfessionen in die Hand geben könnte. Bei diesem Büchlein für die Kleinsten scheint die Autorin von der Taufe in anderen Konfessionen jedenfalls noch nichts mitbekommen zu haben. Es ist nicht außergewöhnlich dabei, das Erleben einer Taufe aus der Sicht eines Kindes zu schildern. Dem Simon, der hier seine Erlebnisse mit der Taufe erzählt, sitzt aber anscheinend die Autorin ständig im Nacken und will den Ablauf eines römisch-katholischen Taufgottesdienstes transportieren. Kindgemäß klingt es keineswegs, weil wirkliche Fragen von Kindern zur Taufe gar nicht ernst genommen werden geschweige denn die Autorin interessieren. Die Illustrationen von Marika Blau ergänzen stimmig das platte Bild.

Rezensent: Wolf-Peter Koech


Personen: Brielmaier, Beate Blau, Marika

Schlagwörter: Taufe

Lena wird getauft / Beate Brielmaier. Ill. von Marika Blau. - 1. Aufl. - Stuttgart : Gabriel, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 17 cm
ISBN 978-3-522-30169-5 kt. : EUR 5.90

Zugangsnummer: 0002/5247
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch