Baumgart, Klaus
Lenny und Twiek - Das Nichts
Buch

Ein neues Abenteuer von Lenny und Twiek: Eine Suchgeschichte um das Nichts.


Rezension

Erneut sind die beiden Fantasiefiguren Lenny und Twiek vor eine Aufgabe gestellt, die sie zusammen zu ihrer vollen Zufriedenheit lösen. Lenny hat Angst vor dem Nichts. Er kennt aber das Nichts nicht. Um die Angst zu besiegen, muss man aber wissen, wie das Nichts aussieht. Also muss man es suchen. Mutig machen sich die beiden Helden auf die Suche. Im Gruselwald wollen sie eine Falle aufstellen. Das Abenteuer endet glücklich, da Lenny und Twiek felsenfest überzeugt sind, das Nichts gefangen zu haben. Erzählt wird in diesem kleinen Bilderbuch eine einfache Geschichte um eine alte, philosophische Menschheitsfrage: Was ist das Nichts? Das Wortspiel durchzieht den ganzen Text, der mit gekonnter Einfachheit geschrieben ist. Die fröhlichen Farbillustrationen ergänzen oder interpretieren den Text auf sehr ansprechende Weise. Außerdem: Das Thema Angst ist allen Kindern wohl vertraut.

Das Buch eignet sich zum Anschauen, Vorlesen und Lesen im Kindergarten und in den beiden ersten Schuljahren.

Rezensent: Helga Westerholz


Personen: Baumgart, Klaus

Schlagwörter: Angst Freundschaft

Baumgart, Klaus:
Lenny und Twiek - Das Nichts / Klaus Baumgart. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Baumhaus, 2007. - O. Pag. : überw. Ill. ; 17 cm
ISBN 978-3-8339-0179-9 geb. : EUR 6.90

Zugangsnummer: 0002/3131
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch