Elbs, Rebecca
Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L
Buch

Leo will, nein er muss den Vorlesewettbewerb und damit den ersten Preis, ein Skateboard, gewinnen.


Rezension

Leo, der gut skaten kann, und die pfiffige Lucy, die im Rollstuhl sitzt, sind beste Freunde und Nachbarn. Um sich seinen Traum, an den Skateboard-Meisterschaften teilzunehmen, zu erfüllen, braucht Leo ein neues Board. Da er zum Geburtstag keines bekommt, will er den ersten Preis beim Vorlesewettbewerb, nämlich ein cooles Skateboard, gewinnen. Es gibt nur ein Problem, wenn Leo vor der Klasse lesen soll, tanzen die Buchstaben vor seinen Augen und er bekommt keinen gescheiten Satz heraus. Gemeinsam mit Lucy, die immer voller guter Ideen ist, übt Leo das Vorlesen bei jeder Gelegenheit. Sie erstellen sogar eine Lesehilfe mit Zeichnungen für jeden Buchstaben. Da Leo aber auch noch Hundediebe fangen und mit vielen Neuigkeiten in seiner Familie zurecht kommen muss, wird die Zeit richtig knapp. - Eine Geschichte um einen Jungen, der mit Enttäuschungen und vermeintlichem Verrat umgehen muss, der erfährt, dass seine Mama nicht lesen kann, aber immer auf seine Freundin Lucy zählen kann.

Eine spannende Geschichte, die viele Themen aus dem Alltag eines 12-jährigen Jungen anspricht. Lesefutter für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Rezensent: Christine Schwendener


Personen: Christians, Julia Elbs, Rebecca

Schlagwörter: Freundschaft Schule Mut

Elbs, Rebecca:
Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L / Rebecca Elbs. Ill. von Julia Christians. - Hamburg : Carlsen, 2021. - 284 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-551-55520-5 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/0867
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Elb - Buch