Leo sucht das Weihnachtswunder
Buch

Ein fröhlich bebildertes Vor-/Lesebuch, das das Besondere der Vorweihnachtszeit aufspürt und praktische Anregungen bereithält.


Rezension

Beim Weihnachtsplätzchenbacken wundert sich Leo, warum es diese Leckereien nicht das ganze Jahr über gibt und entdeckt, dass die Wochen vor Weihnachten Besonderheiten haben. So wird Leo zum Weihnachtsforscher. Seine Leitfrage: Was ist das Besondere an der Weihnachtszeit? Er forscht bei Mama und Papa, bei Oma und Opa, in seinem Kindergarten, beim Würstchenstand auf dem Weihnachtsmarkt und in der Gärtnerei beim Tannenbaumkauf. Er findet heraus, dass das Besondere an der Weihnachtszeit sehr unterschiedlich sein kann: der Duft von Plätzchen oder Orangen, das Licht, die Familie, die Geschenke, der Geburtstag von Jesus, frohe Gesichter, die Hoffnung auf neu erwachendes Leben, schöne Erinnerungen. In diesem Buch sind auch die Schriftseiten ein Hingucker. Jeder Person ist in der wörtlichen Rede eine Farbe zugeordnet. So werden die unterschiedlichen Stimmen augenfällig. (Allerdings ist die Farbzuordnung auf den Seiten 34-37 etwas durcheinander geraten.) Das Buch schießt mit praktischen Anleitungen zum Nachbacken und -basteln von Leos Vorweihnachtsaktivitäten.

Sehr geeignet für Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren. Das Buch kann als Ganzes gelesen werden, eignet sich aber auch in einzelnen Kapiteln zerlegt als Begleiter durch die Adventszeit.

Rezensent: Susanne Betz


Personen: Gholizadeh, Fariba Streit, Alexandra

Schlagwörter: Weihnachten Vorlesebuch

Leo sucht das Weihnachtswunder / Alexandra Streit. Ill. von Fariba Golizadeh. - Ostfildern : Schwabenverl., 2010. - 57 S. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7966-1516-0 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/8310
Ju 1/2 - Buch