Leo und Lucy - Privatdetektive
Buch

Im Detektivbüro von Lucy und Leo gibt es den ersten Fall zu lösen: eine Bulette wurde gestohlen!


Rezension

Lucy geht in die dritte Klasse, mag keine Diktate und isst gerne Würstchen mit viel Senf, aber auch Eis in allen Variationen. Ihr Freund Leo ist mit einer übervorsichtigen Mutter geplagt, die ihm alles verbietet, was Spaß macht. Aber Leo hat von seinem Vater einen Detektivkoffer geschenkt bekommen. Flugs eröffnen die beiden Freunde über der Garage von Lucys Eltern ein Detektivbüro. Und der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten: bei ihrer gemeinsamen Freundin Flora wurde eine Bulette gestohlen. Während für Leo der Fall schnell klar ist: er verdächtigt Flora, stellt Lusy dem Kater eine Falle und kommt so dem Täter auf die Spur. Flott und lustig aus der Sicht von Lucy geschrieben, mit genauer Beobachtung der Charaktere und der Botschaft, dass nur genaues Hinschauen und Hinterfragen eine Lösung verzwickter Probleme bietet, wird dieses Buch Erstleser spannender Lektüre erfreuen.

Große Schrift, gelegentliche Unterbrechung des Textes durch witzige Zeichnungen, aber teilweise schwierige Wörter empfehlen das Buch für geübte Leser ab der dritten Klasse.

Rezensent: Gabriele Güterbock-Rottkord


Serie / Reihe: Sonne, Mond und Sterne

Personen: Krause, Ute Ludwig, Sabine

Schlagwörter: Behinderung Detektivgeschichte

Interessenkreis: Mitteldruck

Leo und Lucy - Privatdetektive / Sabine Ludwig. Ill. von Ute Krause. - Hamburg : Oetinger, 2008. - 55 S.: überw. Ill. ; 21 cm. - (Sonne, Mond und Sterne)
ISBN 978-3-7891-0642-2 geb. : EUR 7.50

Zugangsnummer: 0002/3612
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Leo - Buch