Novelli, Luca
Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft
Buch

Leben und Werk des Universalgenies Leonardo (1452-1519) in vergnüglichen Bildern und Texten.


Rezension

Der kleine Band lässt den Leser nicht los: Da erzählt Leonardo vergnüglich aus seinem abenteuerlichen Leben, illustriert von kauzigen kleinen Zeichnungen und unterbrochen von farblich abgesetzten informativen Texten. Leonardo, der Maler, Ingenieur und Architekt, verblüfft durch seine geniale Vielseitigkeit: Er entwirft unter unzähligen anderen Erfindungen Personenaufzüge, Kräne und Abwasserkanäle, er gestaltet riesige Feste an Fürstenhöfen und malt im Wettstreit mit seinem Konkurrenten Michelangelo. Er zieht von Fürsten und Päpsten hofiert - immer die Mona Lisa im Gepäck - von Florenz über Mailand nach Rom und zurück und stirbt 1519, 67 Jahre alt, in Frankreich.

Das Taschenbuch vermittelt einen spannenden, höchst lebendigen Einblick in das Leben des Universalgenies. Schon Kinder ab 7 J. - ein Nachschlagewerk hilft im Anhang - aber auch Erwachsene werden ihren Spaß an den lustigen bebilderten Texten und den abenteuerlichen Entwürfen haben. Sehr empfohlen.

Rezensent: Annette Blanke


Personen: Novelli, Luca

Schlagwörter: Kunst Leonardo da Vinci

Novelli, Luca:
Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft / Luca Novelli. Ill. von Joachim Knappe. Dt. von Anne Braun. - 1. Aufl. - Würzburg : Arena, 2007. - 107 S.: Ill. ; 21 cm. - (Arena Bibliothek des Wissens). - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-401-05940-2 kt. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/2263
Bildende Kunst - Buch