Lesenacht im Klassenzimmer
Buch

Eine Lesenacht in der Schule sorgt für Spaß und Aufregung.


Rezension

Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Heide veranstaltet die Klasse eine Lesenacht in der Schule. Als alle Kinder vollzählig sind, wird zunächst die Übernachtung vorbereitet. Frau Heide liest eine Geschichte vor und die Kinder dürfen ihre unterschiedlichen Lieblingsbücher vorstellen. Von Abenteuerbüchern bis zu Comics ist alles vertreten. Die Lehrerin lädt alle Kinder zu einer Schnitzeljagd durch die Schule ein und mit viel Spaß lösen sie Rätsel und erfinden Gedichte. Zum gemeinsamen Abendessen gibt es Pizza. Das Einschlafen mit so vielen Kindern in einem Raum ist ziemlich ungewohnt, aber alle Kinder halten es durch, frühstücken am nächsten Morgen noch einmal zusammen und sind sich absolut einig, dass diese Lesenacht supertoll war. Einfachste klare, kurze Sätze in großer Fibelschrift machen Leseanfänger*innen das Lesen leicht. Kurze Textabschnitte und bunte Bilder sprechen Erstleser*innen an und ermutigen Lesemuffel. Fragen und Antworten auf den letzten Seiten runden das Buch ab.

Gut geeignet für absolute Leseanfänger*innen. Die im Buch enthaltenen Sticker sind nicht Bücherei tauglich.

Rezensent: Gabriele Rojek


Serie / Reihe: Leselöwen, 1. Klasse

Personen: Bruder, Elli Taube, Anna

Schlagwörter: Schule Bücher

Lesenacht im Klassenzimmer / Anna Taube. Ill. von Elli Bruder. - Bindlach : Loewe, 2019. - 43 S. : überw. Ill. ; 25 cm. - (Leselöwen, 1. Klasse)
ISBN 978-3-7432-0136-1 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 2014/7020
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Les - Buch