Lest das Buch, Lemminge!
Buch

Drei springwütige Lemminge, ein Fuchs mit einer Mission und ganz viel Spaß.


Rezension

Lemminge springen NICHT. Nicht von Klippen, nicht von Schiffen (selbst wenn sie S.S. Klippe heißen). Einfach überhaupt nicht. Das weiß jeder, der das Buch "Alles über Lemminge" gelesen hat. Nur die Lemminge wissen es nicht. Dabei drückt ihnen der belesene Fuchs nach jeder Kamikaze-Aktion - aus der er die drei putzigen Gestalten jedes Mal getreulich rettet - das Buch in die Hand. Doch sobald sie das Wort "springen" hören, ist bei Springer, Ich Auch und Dito kein Halten mehr, ab gehtæs mit einem beherzten Kopfsprung in den Ozean. Bald weiß sich der Fuchs keinen Rat mehr - warum nur lesen die Lemminge das Buch nicht?! Der Grund ist einfach und wird erstaunlich schnell behoben (offenbar sind Lemminge ziemlich schnell in allem, was sie tun) - doch dem Fuchs kommt am Ende der Verdacht, dass schnellstens ein neues Buch über Lemminge geschrieben werden sollteà Ohora malt gewohnt großflächig. Die Bilder, in matten, aber starken Farben gehalten, sind einfach, ausdruckstark und ergänzen den Text auf das Wunderbarste. Die fröhliche Botschaft: Lesen bildet! Was dann daraus gemacht wird, ist wieder eine andere Geschichte.

Ein großer Spaß zum Wieder- und Wieder- und Wiederlesen in Bücherei, Kita und zu Hause. Ab 4 Jahren.

Rezensent: Wiebke Mandalka


Personen: Ohora, Zachariah Dyckman, Ame

Schlagwörter: Meer Tiere Mut Lernen

Lest das Buch, Lemminge! / Ame Dyckman. Ill. von Zacharia Ohora. Dt. von Fabienne Pfeiffer. - München : Mixtvision, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 26 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-95854-080-4 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 2014/6053
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Les - Buch