Levithan, David
Letztendlich sind wir dem Universum egal Autorisierte Audiofassung
CD

Jeden Tag in einem anderen Köper zu verbringen - so ist es "A" bislang gewöhnt. Die Liebe zu Rhiannon bewirkt, dass der Teenager sein Schicksal verwünscht.


Rezension

Ungeheuerliches passiert dem Wesen, das sich selbst "A" nennt, tagtäglich. "A" wacht jeden Morgen in einem anderen Körper auf, manchmal männlich, manchmal weiblich, aber immer gleichaltrig. Anfangs dachte er, es sei normal. Seit geraumer Zeit weiß er, dass es keinesfalls ein Segen ist, nie zu wissen, in welcher Person man einen ganzen Tag und eine Nacht verlebt. Ganz schlimm wird es bei dem Anblick von Rhiannon. Der Teenager verliebt sich bis über beide Ohren in die 16-Jährige, wohlwissend, dass er sein Geheimnis nicht preisgeben und es kein Happy Ende geben wird. Trotzdem versucht er, Rhiannon so nahe wie möglich zu kommen und das Wunder geschieht. AÆs Liebe wird erwidert. David Levithans ungeheuer spannende Jugendbuch-Vorlage und seine Lesung durch den brillanten Adam Nümm könnte das Publikum umhauen, so stark sind die Emotionen, die transportiert werden. Fragen nach einem selbstbestimmten Leben, nach Achtsamkeit, der (ersten) Liebe u.v.m. beschäftigen den Zuhörer während und nach dem Anhören dieser preiswürdigen Jugendliteratur.

Das Hör- und das dazugehörige Jugendbuch ( Fischer FJB. ISBN 978-3-8414-2219-4) sollte unbedingt einem großen Kreis vorgestellt werden, da sie in ihrer Aussagekraft großartig sind. Ab 14 J.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Levithan, David

Schlagwörter: Liebe Freundschaft Zeitreise Identität

Levithan, David:
Letztendlich sind wir dem Universum egal : Autorisierte Audiofassung / David Levithan. Dt. von Martina Tichy. Gelesen von Adam Nümm. - Berlin : Argon, 2014. - 1 mp3-CD ; 525 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8398-4061-0 EUR 16.95

Zugangsnummer: 2014/0381
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Lev - CD