Lexikon des frühen 21. Jahrhunderts Hörstück
CD

Informative und unterhaltsame Zusammenstellung von 60 aktuellen Wortschöpfungen der letzten fünf Jahre aus Politik, Technik, Sport, Kultur und Boulevard.


Rezension

Auswahl aus dem gleichnamigen Titel von 2005, in dem rund 500 wichtige Wortschöpfungen der letzten Jahre von der Redaktion des Magazins der Süddeutschen Zeitung zusammengestellt wurden. Für das Hörbuch wurden 60 neu- oder umgeprägte Begriffe von "Abu Ghraib", "Dschungelprüfung", "Googeln", "Nordic Walking", "simsen" bis "zeitnah" ausgewählt, die von den drei beliebten Ex-Tagesschau-Sprechern knapp, informativ und unterhaltsam erläutert werden.

Ebenso unterhaltsam wie informativ und deshalb breit empfohlen, wegen der Kürze der einzelnen Beiträge auch für Patientenbüchereien gut möglich.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Berghoff, Dagmar Brauner, Jo

Schlagwörter: Sprache Wort

Lexikon des frühen 21. Jahrhunderts : Hörstück / Redaktion Süddeutsche Zeitung Magazin. Gelesen von Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Wilhelm Wieben. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2005. - 1 CD; 78 Min.
ISBN 978-3-455-30462-6 EUR 14.95

Zugangsnummer: 0000/0063
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Lex - CD