Bonné, Mirko
Lichter als der Tag Roman
Buch

Nach der zufälligen Wiederbegegnung mit seiner Jugendliebe verändert sich alles im Leben eines Familienvaters.


Rezension

Raimund Merz hat zwar sein Biologiestudium nie abgeschlossen, aber in seinem Leben hat er sich behaglich eingerichtet: Seine Ehefrau, eine erfolgreiche Zahnärztin, kennt er seit seiner Kindheit, sie haben zwei halbwüchsige Töchter und sein Freund und Bürokollege Bruno steht ihm im Alltag bei der Wochenzeitung "Der Tag" bei. Doch seit er am Hamburger Hauptbahnhof Inger gesehen hat, seine Jugendliebe, die seinen besten Freund geheiratet hat, kommen Merz zahlreiche Fragen. Die Erinnerungen an eine intensive Jugendzeit zu viert kann er nicht verdrängen, auch gab es ein paar gemeinsame Jahre in Berlin zu Beginn des Berufslebens. Immer wieder kommt ihm ein Bild des französischen Malers Corot in den Sinn, und schließlich reist er mit seiner Tochter nach Lyon, wo das Werk hängt. Dort wird er sich über seine wahren Gefühle klar. Der Roman war für den Deutschen Buchpreis 2017 nominiert.

Für größere Bestände.

Rezensent: Monika Meffert


Personen: Bonné, Mirko

Schlagwörter: Liebe Jugend Lebenskrise

Bonné, Mirko:
Lichter als der Tag : Roman / Mirko Bonné. - Frankfurt : Schöffling, 2017. - 333 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-89561-408-8 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/5057
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Bon - Buch