Schoberth, Ingrid
Liebe in der Bibel - Hass in der Bibel Was steht geschrieben?
Buch

80 Bibelzitate, exegetische Überlegungen und je eine poetische Meditation.


Rezension

Wer kennt sie nicht, die beglückende Zusage von Gottes Liebe an die Menschen? Sie erstreckt sich auf das Leben aus seiner Hand im weitesten Sinne, auf die Schöpfung, die Mitmenschen und auf mich selbst. Aber sie kann, so widersinnig es auch ist, auch Hass - bei den Menschen hervorrufen. Wie also kann die von Gott verheissene Liebe verinnerlicht, gelebt und überzeugend weitergegeben werden? - Die Autorin, Religionspädagogin, versucht Antworten aus der Bibel auf diese Lebensfragen zu geben, z.B. durch den Römerbrief 12,9: "Hasst das Böse, hängt dem Guten an." Denn die Liebe, die uns geschenkt ist, führt zum Guten, sie befähigt uns, sie weiterzugeben und damit den Widerspruch zum Hass zu überwinden. Nur das Eine kann gelten, damit die Welt das Gute glaubwürdig schauen kann.

Die Zitate und Gedanken und vor allem die gerafften Meditationen, die die Spannung zwischen Gut und Böse eindringlich machen, werden nachdenklichen LeserInnen helfen.

Rezensent: Gabriele von Altrock


Personen: Schoberth, Ingrid

Schlagwörter: Lebenshilfe Bibelarbeit

Schoberth, Ingrid:
Liebe in der Bibel - Hass in der Bibel : Was steht geschrieben? / Ingrid Schoberth. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008. - 80 S.: Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-525-63395-3 kt. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 0002/4943
Auslegungen - Buch