Lieber Gott, Du bist der Boss, Amen. Dein Rhinozeros Live in Barmbek
CD

Lesung von komischen Gedichten von W. Busch, Ringelnatz, Morgenstern, E. Jandl, R. Gernhardt u.a.m.


Rezension

Die deutsche Lyrik der vergangenen 200 Jahre gilt gemeinhin als eher ernst und "dunkel". Dass diese Sicht die heiteren und komischen Seiten sträflich vernachlässigt beweisen Harry Rowohlt, einer der begnadetsten Rezitatoren komischer Texte und der Germanist Christian Maintz. In der im Mai 2008 im Kulturhof Dulsberg in Hamburg aufgezeichneten Lesung präsentieren sie nicht nur eine exquisite Auswahl komischer Gedichte von Heinrich Heine bis Robert Gernhardt. Zusätzlich bekommt der geneigte Hörer in kleinen Zwischentexten auch einen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Überblick über dieses Genre. Mit launigen Dialogen, amüsanten Erklärungen und schönen Abschweifungen erheitert das bestens einspielte Duo, dem man den Spaß an der Sache anmerkt, sein gut gelauntes Publikum stets aufs Neue. Harry Rowohlt erklärt das Prinzip der Veranstaltung so: "Ich lese komische Gedichte - und Christian Maintz erklärt den Leuten, warum sie gelacht haben."

Nicht nur für Freunde literarischer Hochkomik sehr empfohlen.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Rowohlt, Harry Maintz, Christian

Schlagwörter: Lyrik Humor Komik

Lieber Gott, Du bist der Boss, Amen. Dein Rhinozeros : Live in Barmbek / Gelesen v. Harry Rowohlt und Christian Maintz. - Zürich : Kein & Aber, 2009. - 2 CDs ; 1 Std. 56 Min.
ISBN 978-3-0369-1251-6 : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/5569
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD