Ciraolo, Simona
Lieber Winter, ich mach nicht mit
Buch

Ein Junge entdeckt die Schönheit von Herbst und Winter.


Rezension

Ein kleiner Junge liebt den Sommer mit allem was dazugehört, vor allem genießt er das Schwimmen und Eis essen. Doch seine Schwester macht ihm Angst: Bald kommen die dunklen Jahreszeiten mit Kälte und Langeweile. Der Junge beschließt, ihr nicht zu glauben und erlebt, dass alle Jahreszeiten ihren Reiz haben und es neben Schwimmen und Eis essen noch weitere schöne Aktivitäten gibt, die Spaß machen und die man auch oder eben ausschließlich im Herbst und Winter ausüben kann. Trotz der insgesamt positiven Botschaft des Textes, die die Schönheit einer jeden Jahreszeit hervorhebt, und der lebensbejahenden Sichtweise des Jungen bleibt die Geschichte insgesamt sehr unpersönlich, was zum Großteil auch an den teilweise sehr überspitzt wirkenden Figurenzeichnungn liegen mag, die die Protagonisten nicht zu Sympathieträgern werden lassen.

Insgesamt entbehrlich, da die positive Botschaft nicht die Schwächen der Erzählweise und Illustrationen kompensiert.

Rezensent: Claudia Birk-Gehrke


Personen: Ciraolo, Simona

Schlagwörter: Jahreszeiten Jahreslauf Freizeitgestaltung

Ciraolo, Simona:
Lieber Winter, ich mach nicht mit / Simona Ciraolo. Dt. von Judith Schumacher. - Berlin : Annette Betz Verl., 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-219-11880-3 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/9536
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Cir - Buch