Lina und Fred. Ein Bär kennt kein Pardon
Buch

Fred der Bär zieht ins Hotel von Linas Eltern ein und mit Lina los, um Abenteuer zu erleben.


Rezension

Fred, der Bär ist ein besonderer Hotelgast, das merkt Lina schon, als er eincheckt. Zum Glück vermietet Linas Mutter ihm Zimmer 13. Neugierig lauscht Lina an der Zimmertür und wird vom Bären entdeckt, der doch tatsächlich Dudelsack spielen und tanzen kann. Überhaupt benimmt er sich ganz unmöglich und ist zu jedem Schabernack bereit: Servierwagenwettrennen, heimliche Bootsfahrten und eine garstige Großmutter einzusperren sind für den Bären kein Problem. Pantermüllers fantasievolle Bärengeschichte ist von ihr liebevoll witzig gezeichnet. Der übergroße Bär auf dünnen Beinchen mit Socken und eine kleine Lina mit einer ausdrucksvollen Mimik ist in schwarzer Hose mit rosarotem Pulli nicht einfach nur niedlich coloriert. Mehrfach ist die Schrift in die Gestaltung einbezogen und verbindet Text und Illustration gelungen.

Für Erstleserinnen zum Selbstlesen oder auch als Vorlesebuch gerne empfohlen.

Rezensent: Kathrin Vogel


Personen: Pantermüller, Alice Henn, Astrid

Schlagwörter: Fantasie Abenteuer Humor

Lina und Fred. Ein Bär kennt kein Pardon / Alice Pantermüller. Ill. von Astrid Henn. - Würzburg : Arena, 2014. - 59 S. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-401-70544-6 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/0582
Ju 1/2 - Buch