Fröhlich, Anja
Linn und Linus Eine spannende Nachtwanderung
Buch

Eine Mädchenfreundschaft gerät in Gefahr durch zwei neue Mitschüler.


Rezension

Linn und Stella sind engstens befreundet. Als die neuen Schüler Linus und Nelly in ihre Klasse kommen, gibt es sofort Komplikationen: Linn wird gehänselt wegen ihres neuen Sitznachbarn Linus, und Stella scheint gleich mit Nelly zu sympathisieren. Linns Eifersucht setzt sich in der Pause fort, bei den Hausaufgaben, durch einen Telefonanruf und speziell bei Stellas Geburtstag : Bei der Nachtwanderung gerät Linn in Gefahr, als sie einen Abhang hinabstürzt, bei der Linus ihr noch aus der Klemme helfen kann. Erst danach gelingt ihr ein unbefangener Umgang mit Linus und den anderen Geburtstagsgästen. Jeder Neuzugang in einer Klasse bedeutet eine Herausforderung für das Gemeinschaftsgefüge. Er kann eine Chance sein oder Schwierigkeiten bringen. Diese Situation wird am Beispiel von Linn eindringlich geschildert. Sensibles Verhalten auf allen Seiten ist gefragt, wenn jeder wieder seine Stellung finden muss.

Sehr zu empfehlen für 8-jährige, besonders auch als Klassenlektüre. Die Illustrationen zeigen sehr lebendig die 4 Hauptpersonen in ihrer individuellen Art.

Rezensent: Cornelia Dianati

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Serie / Reihe: Sonne, Mond und Sterne

Personen: Fröhlich, Anja

Schlagwörter: Freundschaft Schule Gemeinschaft

Fröhlich, Anja:
Linn und Linus : Eine spannende Nachtwanderung / Anja Fröhlich. Ill. von Betina Gotzen-Beek. - Hamburg : Oetinger, 2011. - 54 S. : Ill. ; 22 cm. - (Sonne, Mond und Sterne)
ISBN 978-3-7891-0726-9 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/8540
Ju 1/2 - Buch