Linus im Glück
Buch

Der Bär Linus erlebt Ablehnung und Anerkennung, dabei bleibt er immer der, der er ist.


Rezension

Der zottelige Bär Linus, der fröhlich in den Tag hineinlebt und keiner Arbeit nachgeht, unterscheidet sich von der Mehrheitsgesellschaft der Bären, denn er erfüllt nicht ihre Normen. Ihm macht das nichts aus, aber den anderen. Sie begegnen ihm misstrauisch und jagen ihn schließlich mit Gerätschaften wie Forke, Staubsaugerrohr und Schirm in den Wald. Linus fühlt sich aber auch dort wohl und wird von den reisenden Bären entdeckt, die ihn schätzen, weil er gut zuhören kann und kein Plappermaul ist. Dieser Ruf verbreitet sich und er wird als Ratgeber geschätzt. In einem längeren Text erzählt die Parabel von Anderssein und Intoleranz, aber auch von Zufriedenheit und Selbstgenügsamkeit. Wunderschön aquarellierte Bilder in warmen Farbtönen aus einer analogen, autofreien Welt begleiten den Text. Die Bilder sind detailliert, aber ruhig, humorvoll, warmherzig und mit einem nostalgischen Häubchen versehen.

Text und Bilder geben viele Anlässe, um mit Kindern über Fragen der Toleranz und des Miteinanders zu reden.

Rezensent: Ursula Führer


Personen: Jansen, Hanna Gotha, Britta

Schlagwörter: Toleranz Anderssein Zufriedenheit

Linus im Glück / Hanna Jansen. Ill. von Britta Gotha. - Wuppertal : Hammer, 2016. - O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7795-0559-4 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 2014/3771
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Lin - Buch