Dreller, Christian
Lisa, Fredi und die Woche voller Abenteuer
Buch

Alt und Jung können gut zusammenleben und sogar voneinander lernen.


Rezension

Die Dachskinder Lisa und Fredi müssen für eine Woche in die Seniorenresidenz der Waldtiere ziehen, zu Oma und Opa. Ihre Eltern müssen kurzfristig weg und die Kinder können nicht ohne Aufsicht zu Hause bleiben. Man stelle sich vor, eine Woche nur mit alten Tieren. Aber zur Überraschung der Tierkinder kommt alles anders und es ist in dieser Residenz überhaupt nicht langweilig. Jeden Tag erleben Lisa und Fred ein neues Abenteuer. Angefangen vom Fliegenlernen, Ohrenwackeln, lustige Reim-Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiele ohne Verlierer und sogar einem echten Kriminalfall, den es gemeinsam zu lösen gilt. Jedes Kapitel erzählt ein neues, spannendes Erlebnis. Fazit: alte Tiere können richtig cool sein! Katja Wehner hat die Geschichten zauberhaft illustriert. Der Autor vermenschlicht die Tiere offensichtlich, Themen wie Seniorenresidenz, Demenz, Altwerden überhaupt, Hörgeräte, und vieles mehr kann man aus diesem Buch herauslesen. Ungewöhnlich aber gut.

Ein lustiges Buch mit teils schwerwiegenden Themen, die man aber auch einfach überlesen kann.

Rezensent: Gabriele Rojek


Personen: Wehner, Katja Dreller, Christian

Schlagwörter: Tiere Alter Miteinander

Dreller, Christian:
Lisa, Fredi und die Woche voller Abenteuer / Christian Dreller. Ill. von Katja Wehner. - Hamburg : Carlsen, 2022. - 76 S. : Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-551-52194-1 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/1630
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Dre - Buch